11 Luden müsst ihr sein!

Am Samstag also die Hamburger
und heute geht es nun um die Kölner Unterwelt! In der aktuellen
11Freunde findet sich ein Artikel über den FC Johnny, welche im wahrsten
Sinne eine Thekenmannschaft aus eben Köln der 1970er und 80er Jahre
gewesen ist. Doch nicht irgendeine, spielten hier doch die gesamten
Kölner Luden um die Milieukneipe „Klein Köln“. Mit dabei waren so
herrliche Namen wie „Karate Jacky“, „Zementkopp“ oder „Die Axt“. Damals galt Köln, aufgrund der hohen Kriminalität, auch noch als „Chicago am Rhein“! Diese Zeit wurde von Peter F. Müller in der Dokumentation „Wir waren das Miljö“ bereits 2011 mit einer großartigen Dokumentation gewürdigt, auf die sich der Artikel „Puff Tor!“ von Thorsten Schaar auch maßgeblich bezieht.

Auch mit dabei: De lange Tünn, ein heute noch in Köln stadtbekannter ehemaliger Türsteher des „Miljös“. Leider gibt es keinerlei Ausschnitte oder Trailer der DVD mehr online zu sehen, weshalb ich auf ein anderes Video mit ihm verweisen möchte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.