In der damaligen US-Comedy-Show Chappelle’s Show gab es eine sehr lustige Rubrik mit dem Titel: When Keeping it Real Goes Wrong. Dort wurden kleinere Ausschnitte von Menschen gezeigt, die etwas machten, um „real“ zu bleiben. Etwas anders, ab doch vergleichbar ist gerade die Situation beim New Yorker Police Departement. Denn die gaben vor wenigen Stunden unter dem Account @NYPDnews folgenden Tweet ab:
Do you have a photo w/ a member of the NYPD? Tweet us & tag it #myNYPD. It may be featured on our Facebook. pic.twitter.com/mE2c3oSmm6
— NYPD NEWS (@NYPDnews) 22. April 2014
Doch statt vieler netter, lächelnder Touristen, die sich mit den New Yorker Polizisten ablichten lassen, kamen unter #myNYPD eher andere Bilder zusammen. Nämlich diese hier:
just photos? ok fine, @NYPDnews #MyNYPD pic.twitter.com/CrXcILqXWE
— DefendedInTheStreets (@KimaniFilm) 22. April 2014
#NYPD protect banks and kiks pacific people #Wallstreet Mafia #myNYPD pic.twitter.com/eKiElOg9hI
— HDG (@hdgremix) 22. April 2014
#myNYPD pic.twitter.com/jf7CgQ2xWs
— יהושע (@YahFet) 22. April 2014
Einige bezeichnen das Hashtag-Desaster schon internettypisch als Epic Fail. Aber dies ist wahrscheinlich einfach zu kurz betrachtet. Denn vielmehr handelt es sich hier um eine Form der Gegenöffentlichkeit – also des zivilen Ungehorsams. Und damit haben die Social Media-„Experten“ der NYPD wohl am wenigsten gerechnet.
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